Du kannst nicht verhindern, dass die Vögel der Besorgnis über deinen Kopf fliegen. Aber du kannst verhindern, dass sie auf deinem Kopf ein Nest bauen.

                                                                     (Chinesisches Sprichwort)

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

 

Trainingsbeschreibung

Achtsamkeit bedeutet ein offenes und nicht-wertendes Gewahrsein dessen, was in jedem Augenblick geschieht. Die Praxis der Achtsamkeit fördert innere Ruhe, Akzeptanz und Gelassenheit auch angesichts körperlicher oder seelischer Schmerzen und schwieriger Lebensumstände. Sie führt zu einer umfassenderen Sichtweise, die neue, sinnvolle und kreative Handlungsmöglichkeiten eröffnen kann. Das Training der Achtsamkeit ist ein einfaches, konkretes und äußerst wirksames Mittel, um Stress abzubauen und Wohlbefinden und Lebensqualität zu fördern. 


Das Gruppenprogramm basiert auf dem 8-Wochenprogramm "Mindfulness Based Stress Reduction - MBSR", das von Dr. Jon Kabat-Zinn 1979 a~ der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt wurde und heute weltweit an vielen Kliniken und Gesundheitszentren mit großem Erfolg angeboten wird.

 

Kursinhalte

  • achtsame Körperwahrnehmung (Bodyscan)
  • achtsame Körperübungen (sanftes Yoga)
  • Meditationsübungen im Sitzen und Gehen
  • Übungen für die Integration von Achtsamkeit
  • in den Alltag
  • Anleitungen für die Übungen zu Hause
  • (Begleitheft und CDs)

Der Kurs eignet sich für Menschen, die 

  • äußeren oder inneren Stress erleben durch berufliche oder private Lebenssituationen
  • einen wirksamen Umgang mit Belastungen erlernen möchten
  • eine sinnvolle und heilsame Ergänzung zur medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung suchen
  • mit akuten oder chronischen, ggf. psychosomatischen Beschwerden leben
  • aktiv zum Erhalt oder der Wiedergewinnung ihrer Gesundheit beitragen möchten

Das Gruppenprogramm vermittelt Unterstützung zur Selbsthilfe, ersetzt aber nicht eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

 

Kursverlauf

  • unverbindliches individuelles Vorgespräch über Kursinhalte und persönliche Anliegen 
  • 8 Gruppentermine je 2 1/2 Stunden
  • Tag der Achtsamkeit (6 Stunden)

Das tägliche Üben zu Hause (30 bis 40 Minuten mit Hilfe von Audio-CDs) erhöht entscheidend die Wirksamkeit und ist ein wesentlicher Bestandteil des Programms.

Aktuelle Termine und Kursgebühren entnehmen Sie bitte dem Einleger. Kostenbeteiligung durch die Krankenkasse z.T. möglich. Ermäßigung nach Rücksprache möglich.


Kursleitung

Dr. med. Angelika Queck

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Psychosomatische Grundversorgung

MBSR-Kursleiterin

Friedrichstr. 8

52134 Herzogenrath

Tel.: 02407-2230

 

E-Mail: angelika.queck@gmx.de

Teilnahme am Kurs in Eigenverantwortung.


aktuelle Termine bitte bei Frau Dr. Queck anfragen

 

  • Kursort: Angelika Queck, Im Weingarten 13, 52074 Aachen
  • Kursgebühr, einschließlich Vorgespräch und Kursmaterialien 370 Euro
    Kostenbeteiligung durch Krankenkasse z.T. möglich

Kontakt und weitere Infos zum Seminar

Wenn Sie weitere Informationen zu Seminaren, Terminen, Kursgebühren etc. haben

mailen sie ihr anliegen an angelika.queck@gmx.de - ich werde mich kurzfristig bei ihnen melden!

Ein Hoch auf das gute Kohlscheider Leitungswasser!

Erfreuliche Ergebnisse einer aktuellen Wasseranalyse des Kohlscheider Leitungswassers.
Bitte auf die Bilder klicken um die Ansicht zu vergrößern.


Vitamin D

Letzte Sonnenstrahlen · Foto: Jana Schumacher
Letzte Sonnenstrahlen · Foto: Jana Schumacher

Mit Einsetzen der in unseren Breiten eher trüben Winterzeit sollten wir das Vitamin D etwas näher ansehen. Vitamin D wird nämlich in der menschlichen Haut unter dem Einfluss des Sonnenlichtes gebildet. Schon im Sommer ist unsere Versorgung mit diesem lebenswichtigen Stoff nicht eben üppig, unter anderem wegen der Vorsicht, mit der wir uns nur noch in die Sonne begeben, weil UV-Strahlung das Hautkrebsrisiko erhöht. Zum Schutz wenden wir zumindest eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor an. Das kann den Sonnenbrand verhindern, aber eben auch die Produktion von Vitamin D. Im Winter ist mit dem gleichen Effekt der Himmel sowieso meist bedeckt.

 

Folgende Erkrankungen stehen im Zusammenhang mit einem Vitamin D – Mangel:

 

  • erhöhte Infektanfälligkeit/chronische Infekte,
  • Osteoporose,
  • Rachitis,
  • Tumore in unterschiedlichen Organen, Prostatavergrößerung,
  • Hautkrebs,
  • prämenstruelles Syndrom,
  • Depressionen, Schlafstörungen,
  • Bluthochdruck, Herzschwäche,
  • Sklerodermie und Psoriasis,
  • Übergewicht.

 

Die Liste ließe sich noch verlängern, aber es zeigt sich anhand der genannten Beispiele schon die Vielfalt an Körperfunktionen, an denen Vitamin D beteiligt ist. Hohes Lebensalter, häufiger Alkoholgenuss, Vitamin D-arme Ernährung, Darm-, Leber- und Nierenerkrankungen und bestimmte Medikamente beispielsweise können ebenfalls einen Vitamin D-Mangel begünstigen.

 

Laut WHO sollte die tägliche Aufnahme von Vitamin D bei ca. 500 bis 800 iE liegen, was in Mitteleuropa überwiegend nicht gelingt Ob Bedarf an einer Vitamin D-Nahrungsergänzung besteht, lässt sich durch einen Bluttest herausfinden, den wir in unserer Praxis durchführen können.

 

 

 

 

DIE DREI SIEBE

Einst kam ein Mann aufgeregt zu Sokrates. "Ich muss Dir etwas über einen Freund erzählen, der ... "
"Warte", unterbrach Sokrates "bevor du weitererzählst - hast Du die Geschichte, die Du mir erzählen möchtest, durch die drei Siebe gesiebt?" "Welche drei Siebe ?" fragte der Mann überrascht.
"Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Bist Du Dir sicher, dass das, was du mir erzählen möchtest, wahr ist?" " ... nein , ich habe gehört, wie jemand es erzählt hat." "Aber dann ist es doch sicher durch das Sieb des Guten gegangen? Ist es etwas Gutes, das Du über den Freund erzählen möchtest?" Zögernd antwortete der Mann: "Nein das nicht. Im Gegenteil.." "Hm", sagte Sokrates, ,jetzt bleibt uns nur noch das dritte Sieb. Ist es notwendig, dass Du es mir erzählst?"
"Nein, nicht wirklich" antwortete der Mann.
"Nun" sagte Sokrates lächelnd, "wenn die Geschichte, die Du mir erzählen möchtest, nicht wahr ist, nicht gut ist und nicht notwendig ist, dann vergiss sie besser und belaste mich nicht damit!"